Situation unter der Hardbrücke

Wichtiges Zwischenziel: Motion Hardstrasse überwiesen

Die Motion Hardstrasse beauftragt den Stadtrat, eine strategische Planung für den öffentlich zugänglichen Raum vom Escher-Wyss-Platz bis zum Bahnhof Hardbrücke vorzulegen. Am 29. Januar wurde die Motion mit deutlicher Mehrheit überwiesen.

Nach einer kurzen Debatte hat der Gemeinderat am 29. Januar 2025 die im Juni 2024 eingereichte Motion für eine strategische Planung des öffentliche zugänglichen Raums zwischen Escher-Wyss-Platz und Bahnhof Hardbrücke mit einer deutlichen Mehrheit von 69:41 Stimmen dem Stadtrat überwiesen. Der Stadtrat war zwar bereit, die Motion als Postulat entgegenzunehmen, nicht aber als verbindlichere Motion. Mit der Überweisung als Motion ist der Stadtrat nun verpflichtet, dem Gemeinderat innerhalb von zwei Jahren einen Entwurf für einen konkreten Beschluss vorzulegen.

Defizite ganzheitlich angehen

Heute ist der öffentliche Raum unter der Hardbrücke – trotz anders lautender Ziele, etwa in den kommunalen Richtplänen – noch immer dominiert von Autos. Das Queren der Strassen und Tramtrassees ist gefährlich, die Situation vielerorts unwirtlich. Auch die öffentlich zugänglichen Vorbereiche privater Liegenschaften laden nicht zum Verweilen ein.

Mit der in der Motion geforderten Planung sollen die bestehenden Defizite ganzheitlich und koordiniert angegangen werden. Wie an der Geroldstrasse und der Neuen Hard geplant, braucht es auch an der Hardstrasse mehr Platz für den Langsamverkehr und weniger Autos. Dadurch erhöht sich die Sicherheit für Fussgänger:innen und Velofahrer:innen massiv. Es braucht aber auch mehr attraktive Erdgeschossnutzungen – und es braucht mehr Stadtgrün. Mit einer gelungenen Kombination dieser und weiterer Massnahmen kann an der wichtigen Achse zwischen Escher-Wyss-Platz und Bahnhof Hardbrücke ein attraktiver Stadtraum mit einer hohen Aufenthaltsqualität entstehen

Gemeinsames Vorgehen

Die IG Zentrum Hardbrücke freut sich über das deutliche Resultat im Gemeinderat. An der Hardstrasse besteht grosser Bedarf an den geforderten Veränderungen und an einem koordinierten Vorgehen mit Einbezug von Anwohner:innen, Grundeigentümer:innen und weitere Anspruchsgruppen. Die IG Zentrum Hardbrücke ist gerne bereit, sich in der weiteren Planung konstruktiv mit einzubringen.

Motion Hardstrasse

Motion 2024/264, eingereicht von Markus Knauss (Grüne) und Marco Denoth (SP), Nicolas Cavalli (GLP)

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