Podium: Ein Pfingsthain für Zürich-West
Heftvernissage des Hochparterre Themenhefts und Podiumdiskussion zur Neugestaltung der Pfingstweidstrasse. Am Freitag, 21. Juni 2024 um 19 Uhr im Kulturpark Zürich.
Die Pfingstweidstrasse in Zürich-West kann mehr: Aufgrund der historischen Nutzung als Autobahnzubringer ist sie heute völlig überdimensioniert, teilt das Quartier in Nord und Süd und ist darüber hinaus auch noch gefährlich. Das müsste nicht sein.
Deshalb veröffentlicht die Zeitschrift «Hochparterre» im Juni eine Sondernummer mit einem Vorschlag zur Neugestaltung der Pfingstweidstrasse. Temporeduktionen, mehr Grün, Sichtbezüge und Querungsmöglichkeiten schaffen wichtige Grundlagen für das lebendige Zürich-West, das wir uns wünschen. Denn: Was auf der Pfingstweidstrasse passiert, wirkt sich auf die Lebensqualität im ganzen Quartier aus.
Vernissage & Podium am 21. Juni 2024
Die Heftvernissage des Hochparterre Themenhefts mit anschliessender Podiumsdiskussion zur Neugestaltung der Pfingstweidstrasse findet am Freitag, 21. Juni um 19 Uhr im Kulturpark an der Pfingstweidstrasse 16 in Zürich statt.
Keine Anmeldung nötig.
Gäste:
- Regula Iseli, Architektin und Städtebauerin, Professorin am Institute Urban Landscape der ZHAW
- Benedikt Loderer, Architekt, Stadtwanderer und Bieler Stadtrat, Mitglied von «Westast so nicht»
- Martin Hofer, Architekt und Immobilienexperte, Co-Leitung Arbeitsgruppe «Pfingsthain»
- Alain Thierstein, Professor für Raumentwicklung TU München, Strategischer Berater der IG Zentrum Hardbrücke
Moderation:
Marcel Bächtiger, Redaktor Architektur «Hochparterre»